Der Baumblog war in Hamburg

Er ist also mehr unterwegs als zu Hause in Stuttgart! – Und was tut Hamburg für die Stadtbäume? In Hamburg stehen 250.000 Straßenbäume – dazu kommen noch einmal 600.000 Bäume in Parks und öffentlichen Grünanlagen. Die Straßenbäume sind in einem Kataster erfasst, der jeden Baum auf einer Karte festhält, so wie z.B. in diesem Ausschnitt:

Ausschnitt aus dem Baumkataster

Das Bild stammt aus dem Hamburger Baumkataster, der etwas anders angelegt ist als der aus Stuttgart. Er kartiert natürlich die ganze Stadt und jeden Straßenbaum. Der Kataster bietet zudem umfangreiche Suchmöglichkeiten nach Stadtteilen, Baumarten, Alter etc. (https://www.hamburg.de/strassenbaeume-online-karte/).

Robinie von 1874

Sehr viele alte Baumriesen stehen nicht nur in den Parks sondern auch in den Straßen, wie etwa die Robinie in der Hallerstraße/Ecke Mittelweg. Beim Klick auf jeden einzelnen Baum des Katasters öffnet sich ein Fenster mit Informationen. Zu unserer Robinie etwa: „Baumnummer: H064-179-1, Gattung: Robinia/Robinie, Scheinakazie, Baumart: Robinia pseudoacacia, Schein-Akazie, Straße: Hallerstraße, Bezirk: Eimsbüttel, Kronendurchmesser: 18 m, Stammumfang: 345 cm, Pflanzjahr: 1874“. Solche prächtigen Bäume schmücken vor allem Hamburgs wohlhabende großbürgerliche Stadtviertel; und so fungieren Stadtbäume auch als soziales Distinktionsmerkmal. Gut, dass die Stadt in den ehemaligen Arbeitervierteln, die oft enger bebaut sind, zahlreiche Bäume nachgepflanzt hat.

Dass der letzte Sommer im Norden besonders trocken war, ist bekannt. Daher tragen in Hamburg sehr viel mehr Bäume als im Süden einen Gießsack (siehe Foto). Das könnte zur saisonalen Standardausstattung werden.

Und was können wir von Hamburg lernen? Zum Beispiel eine Strategie, die Zahl der Stadtbäume zu erhöhen: Unter der Überschrift „Mein Baum – meine Stadt“ ermuntert die Stadt Hamburg die Bürger/innen, für ihren Wunschbaum zu spenden. Auf einer Karte mit möglichen Baumstandorten kann man sich einen auswählen – und hat dann kurz darauf einen Baum vor der Haustüre. Seit 2001 hat Hamburg dadurch 5300 neue Bäume erhalten (https://www.hamburg.de/mein-baum-meine-stadt/4127930/hintergrund/).

Schreibe einen Kommentar