Was tut sich bei den Nachbarn? Zum Beispiel in Paris?

In Paris bewegt sich die Touristin vor allem in der Metro fort. Beim Auftauchen aus dem Untergrund nahmen wir die überfüllten Straßen und die schlechte Luft in Kauf. Seit den 2000er Jahren hat sich in der Hauptstadt des Nachbarlandes aber viel getan. Der Bürgermeister Bertrand Delanoë (bis 2014) begann die ökologische Umgestaltung der Stadt. Plötzlich rasten keine Autos mehr an den Ufern der Seine, und lange vor Stuttgart hatte Paris ein System von Leihfahrrädern. Und seien wir ehrlich: Hätten wir das den Franzosen zugetraut? – 2014 wurde Anne Hidalgo Bürgermeisterin von Paris und setzt diesen Weg entschieden fort. Seit Beginn ihres Mandats hat sie in Paris 15.000 Bäume pflanzen lassen, 5000 weitere folgen im Jahr 2020. – Wir hätten gerne gewusst, welche Baumarten das Pariser Klima retten sollen. Und sie spricht auch davon, der Landwirtschaft in Paris wieder Raum zu geben (Urban Gardening-Flächen oder auch Pflanztröge fanden sich in Frankreich übrigens zur gleichen Zeit wie in Deutschland). – Und schließlich ist es auch der Initiative von Anne Hidalgo zu verdanken, dass 2016 der Biodiversität die Ehrenbürgerschaft von Paris verliehen wurde.

(vgl. Anne Hidalgo: „Paris, Ort des Möglichen. Fortschritt neu denken. Zur ökologischen Umgestaltung der Stadt“. In: Lettre Internationale, Winter 2019, S. 37-52)