„Weltklima in Not“ – Und was tut Stuttgart für den Stadtbaum?

Wir erinnern uns: Das Paket des Stuttgarter Gemeinderats für den Klimaschutz umfasst auch den Punkt „Grüne Infrastruktur“ (siehe Post zum Aktionsprogramm Klimaschutz), der „Pflanzung, Pflege und Unterhalt von 1000 Bäumen pro Doppelhaushalt“ ankündigt. Dieser Tage haben wir die Liste der neuen Baumstandorte in den fünf Innenstadtbezirken erhalten. Wer sich die Orte der geplanten Baumpflanzungen allerdings genauer ansieht, erkennt: Der Großteil der Bäume in den fünf Innenstadtbezirken – zum Teil handelt es sich leider ‚nur‘ um Nachpflanzungen! – soll in Parkanlagen gepflanzt werden, in Grünanlagen oder auf Spielplätzen (das ist allerdings keine schlechte Idee!).

Liebe Stadt, wir brauchen die Bäume aber vor allem in den Straßen! Da geht doch noch mehr! Das Straßenbaumkonzept von 2011 erfasst bereits viele Baumstandorte; das war ein sehr guter Anfang!

Und liebe Leser/innen dieses Blogs: Die Stadt freut sich sicherlich, wenn ihr eure Vorschläge für Baumstandorte einer gelben Karte anvertraut! (nämlich hier: https://www.stuttgart.de/gelbe-karte?plist=homepage)